"Eleanor" von Jason Gurley ~ Rezension

Ein Buch, was verwirrt - aber auch begeistert - & das doch irgendwie gleichermaßen...

Das Leben der jungen Eleanor gerät völlig aus den Fugen, als ihre Zwillingsschwester Esme bei einem Autounfall stirbt: Der Vater verlässt die Familie, die Mutter ergibt sich dem Alkohol. Eines Tages tritt Eleanor in der Schule durch die Tür der Cafeteria und befindet sich plötzlich zu einer völlig anderen Zeit an einem völlig anderen Ort. Im Laufe der Jahre fällt Eleanor immer öfter aus der Zeit und kommt schließlich einem magischen Geheimnis auf die Spur – einem Geheimnis, das mit dem Tod ihrer Schwester zu tun hat …(Quelle: Randomhouse)

~

Das Buch wurde mir vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Ich danke dem Heyne-Verlag und der Verlagsgruppe Randomhouse für die Zusendung! Dies hat meine Meinung in keinster Weise beeinflusst!


Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das unwahrscheinlich schöne Cover. Ein paar Mal sah ich es auf Instagram und mein Interesse war geweckt. Ich mag die Aufmachung sehr und es ist ein absoluter Blickfang im Regal :)
Mit der Geschichte  habe ich mich etwas schwer getan. Dieses Buch ist schon eine etwas schwere Kost und die Stimmung ist durchgehend trist und melancholisch. 


Meine Meinung

Wir sind im Jahre 1962 und lernen Eleanor kennen, die sehr unglücklich mit ihrem Leben ist. Sie ist Mutter einer Tochter namens Agnes, der sie natürlich ein besseres Leben wünscht.
Ein neuer Strang berichtet dann von Agnes - die, mittlerweile erwachsen, Zwillinge hat. Eleanor und Esmeralda. Aber sie ist nicht so, wie man sich eine Mutter wünscht. Sie ist sehr kühl zu ihren beiden Töchtern und gibt den beiden keine Liebe. Dann passiert dieser grausame Autounfall und Esmeralda überlebt diesen nicht. Agnes verfällt dem Alkohol, der Vater verlässt die Familie und mittendrin durchlebt Eleanor eine grausame, kalte Kindheit. 

Ein neuer Strang erzählt dann von der mittlerweile 14-jährigen Eleanor. Und dies ist eigentlich auch der 'Hauptstrang' der Geschichte. Eleanor leidet unter den zerrütteten Familienverhältnissen und wirkt die meiste Zeit sehr hart. Es ist mir sehr schwer gefallen, einen persönlichen Bezug zu ihr aufzubauen bzw. irgendwie mit ihr zu sympathisieren. Ich empfand die meiste Zeit ein schier unglaubliches Mitleidsgefühl mit ihr.

Meine Anforderungen an das Buch waren nicht wirklich hoch. Ich weiß auch nicht genau, was ich erwartet habe. Aber auf jeden Fall keine Geschichte voller Traurigkeit. Und das meine ich noch nicht einmal schlecht. Denn ich war definitiv gefesselt.
Jason Gurley besitzt einen überaus interessanten Schreibstil. Dieses Buch ist durchgehend in einer sehr drückenden Art aus verschiedenen Sichten geschrieben. Aber das 'Herumspringen' durch verschiedene Zeiten - durch verschiedene Menschen - das war größtenteils ziemlich anstrengend.

Fazit

Das Cover und der Klappentext waren wundervoll. Aber ich war zwischenzeitlich immer wieder verwirrt. Gerade, als Eleanor dann durch das Portal die Parallelwelt betritt, musste ich immer wieder Abschnitte doppelt lesen und/oder zurückblättern.  Das hat es mir dann schließlich schwer gemacht, der Geschichte zu folgen...wirklich schade, denn es fing so gut an. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch sehr überrascht. Ich mochte diesen Schreibstil, der sehr besonders und angenehm ist. Man sollte nur wissen, auf was man sich einlässt. Eleanor ist kein typischer Fantasyroman - es beiinhaltet so viel mehr.

Eleanor von Jason Gurley -  Heyne Verlag - 416 Seiten - ISBN: 978-3453317376 - Paperback, Klappenbroschur - 14,99 Euro
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Oh du liebe...

"Der Ruf der Bäume" von Tracy Chevalier ~ Rezension